9. PETERSBERGER FORUM: Wir | 23. JUNI 10

Die Redner und ihre Reden:

Prof. Dr. Volker Sommer

Anthropologe und Primatologe

„Menschenaffen wie wir. Bekenntnisse eines Primatologen.“ 

(kein Manuskript vorhanden)

 

 

 

Dr. Friedrich Schorlemmer

Theologe und Publizist 

„Wenn das WIR das ICH verschluckt.“

Marieke Beerwerth, Bleu Broode, Stephan Dörsing, Jan Kai Goldberg, Benedict Hegemann, Julian Heun, Philip Krause, Elena Lorscheid, Leonard Pinke, Temye Tesfu

„WIR- Plagiate, Algorithmen und viele blaue Wunder.“

Dr. Gregor Gysi MdB

Rechtsanwalt und Politiker 

„Wer sind WIR? Welche Verantwortungen übernehmen WIR?“

 

 

Moderation: Lars Ruppel

Was wollen Wir nun sagen?

Mit dem Slogan „Yes, we can“ eroberte Obama die Herzen der Amerikaner und wurde US-Präsident. Mit der deutschen Variante von „we“, dem „Wir“, zog nun Helmut Graf, Vorstand Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, das Publikum im Grandhotel Petersberg in seinen Bann.

 

Der Gastgeber erzeugte mit der Wahl des Themas zum 9. Petersberger Forum regelrechte Wir-Gefühle. Unter dem Titel „Wir – Risiken, Herausforderungen, Chancen“ standen diesmal die Vorträge von hochkarätigen Referenten. Und eigentlich war das Motto längst überfällig. Denn als Moderator Lars Ruppel zu Beginn die 500 Teilnehmer fragte, wer denn schon mehrfach diese Veranstaltungsreihe des Bonner Unternehmens besucht hat, da reckten sich zahlreiche Arme nach oben. Das Forum ist eben mittlerweile selbst schon eine eingeschworene Gemeinschaft.

» mehr
» Redner
» Video